Gestern Abend haben wir Cosmic Encoutner (zum erstenmal) gespielt.
Eine kurze Runde zum eingewöhnen, vier Spieler mit vier Planeten,
vier Zielfremdkolonien und viermal vier
Raumschiffen für jeden der vier Spieler. Nach der kurzen Spielvorstellung gebe
ich euch meine Einschätzung wieder
Elevator Pitch
Cosmic Encounter ist Spiel aus den 70ern, in dem man
versucht über Verhandlungen mit Mitspielern den Sieg zu erringen, und wollen
die nicht verhandeln, muss man eben kartenbasiert Gewalt anwenden ohne dabei in
die strategische und verräterische Über-Komplexität eines Game of Thrones,
Starcraft oder Diplomacy abzudriften.
Das Spiel bietet aufgrund von 50 verschiedenen, allen anderen
Mitspielern gegenüber unfairen, Alien
Rassen einen hohen Wiederspielwert und es kann am Ende mehr als einen Sieger
geben.
Ziel des Spiels
Diesmal keine Siegpunkte, man muss in einer regulären Partie
in fünf verschiedenen Heimatsystemen der Mitspieler eine Kolonie gegründet
haben, ohne zu viele eigene Heimatkolonien verloren zu haben. Da es jedem Spieler beim Gründen seiner Kolonien freisteht, um Untertützung zu bitten, kann die Partie auch mit einem geteilten Sieg zu Ende gehen.
Mechanik
Am Anfang seiner Runde nimmt man erstmal ein Raumschiff aus
dem Vorrat der verlorenen Raumschiffe und setzt es auf eine seiner Kolonien.
Dann befragt man den Schicksalsstapel, in wessen Heimatsystem man seine neue
Kolonie gründen soll. Dort sucht man sich einen Planeten des betroffenen
Mitspielers aus und setzt einen Teil seiner Flotte ein um dort die Invasion zu
starten. Dann lädt man Mitspieler ein einen zu begleiten bei der Invasion. Der
Verteidiger kann ebenfalls um Bündnisunterstützung bitten. Dann spielt jeder
eine seiner zufälligen Handkarten, die einen Stärkewert zeigen, aus und die
summe aus Karten, Unterstützerschiffen und eigener Schiffanzahl ergibt die
Angriffsstärke respektive die Verteidigungsstärke. Das ganze wird mit Spezialkarten
ein Hauch chaotischer. Die Verlierer (Bündnispartner und Hauptspieler)
verlieren ihre Schiffe in den Vorrat, die Gewinner behalten ihre Schiffe. Die
Bündnispartner werden entweder mit neuen Schiffen, einer neuen Kolonie oder
neuen Handkarten belohnt. Und nun kommt der eigentliche Clou des Spiels, jeder
Spieler repräsentiert eine von 50 Alien Rassen mit vollständig
unterschiedlichen Fähigkeiten, die diese Mechanik aushebeln können.
Spieldauer
Das Spiel geht ohne Erweiterung für 3-5 Spieler. Die Spieldauer
hängt wie immer auch von der Spieleranzahl ab. Man ist in jedem Zug der Mitspieler
stark eingebunden. Eine Partie sollte nicht länger als 90 Minuten dauern.
Schätzung ist 60+ Minuten. Das Spiel ist auch sehr flott aufgebaut mit
verhältnismäßig wenigen Komponenten. Die Plastik Ufos kann man aber relativ
leicht auch anmalen um ihnen ein hochwertigeres Aussehen zu verpassen.
Das sagt das Netz
Hier wird es spannend: Das Spiel ist auf BGG auf dem Platz
74 im Allgemeinen, im Ranking der thematischen und strategischen Spiele auf
Platz 6.
Aus Dicetower Richtung ist es aus Tom Vasels Sicht das beste
Spiel aller Zeiten, dem schließt sich das etwas anarchischere britische Pendant
„Shut Up and Sit down“ ebenfalls an.
Meine Meinung
Ich konnte mir im Vorfeld nicht vorstellen, dass das Spiel
tatsächlich eines der besten Spiele
aller Zeiten ist, insofern bin ich ein wenig voreingenommen an die Sache
gegangen. Das Konzept des Spiels hat mir Spaß gemacht, ich habe mich im Spiel nie
gelangweilt, da die Züge der Mitspieler recht kurz waren. Die eventuell
Vorhandene strategische Tiefe des Spiels hat in der Variante die wir gespielt
haben keine herausragende Rolle eingenommen. Man konnte nicht in dem Maße
planen was man als nächstes unternimmt, da zufällig festgelegt wird, in wessen
Heimatsystem man eindringt. Umgekehrt geiert man natürlich drauf eingeladen zu
werden zu einer Verteidigung oder zu
einem Angriff. Als wir das Spiel gestern Abend spielten haben wir leider eine
Regel falsch gespielt, die das ganze Spielkonzept durcheinandergebracht hat. Ich
sehe das Potenzial des Spiels, dieses hat sich leider nicht voll endbreiten
können in der ersten Partie.
Man kann das Spiel denke ich gut an einem Abend einbringen,
an dem man auch andere Spiele spielen möchte. Ich gebe dem Spiel vorläufig 7/10
Punkten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen